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Rennbericht – 30.09. & 01.10.2021 Autodrom Most

Vom 30.09. - 01.10.2021 gastierte die Sportwagen Sprint bei den NAVC Race Days im tschechischen Autodrom Most. Hier erwartete die Teilnehmer jede Menge Fahrzeit auf der schönen 4,2 km langen Rennstrecke. Durch einen Teilnehmerzuwachs der Sportwagen Sprint und Fahrzeugwechsel innerhalb einer Division, war viel Action zu erwarten. In der Division 1 ist Andreas Rüger mit seinem PRC S4 Opel "Kaul" in der Saison 2021 erstmals wieder mit dabei, um weitere Erfahrungen in seinem Sportwagen zu sammeln. Außerdem begrüßt die Sportwagen Sprint mit Markus Kündig aus der Schweiz ein neues Gesicht mit seinem Centenari MAC 3, welcher mit einem Alfa Motor befeuert wird. Aufgrund technischer Probleme, beziehungsweise mangelnder kurzfristigen Ersatzteileversorgung konnte Dr. Robert Schönau seinen ELAN DP02 nicht in der Division 2 an den Start bringen. Jedoch setzte er alle Hebel in Bewegung, um in Most dabei zu sein und reiste mit einem Radical Clubsport an, welchen ihn das Racing Team Kaul hierfür zu Verfügung stellte. Bereits am Donnerstagmorgen starteten die Teilnehmer bei herbstlichen Temperaturen, aber dennoch trockener Strecke ins freie Training. Hier lag der Fokus natürlich darin, dass passende Setup zum Zeittraining heraus zu fahren. Schon nach einigen Runden fielen die ersten Top Rundenzeiten, welche Matthias Kaul im PRC S4 Opel "Kaul" in der Division 1 für sich verbuchte konnten, gefolgt von Peter Spell (Ligier), Philipp Luck (Ligier). In der Division 2 schien es, als würde Dr. Robert Schönau mit dem Radical Clubsport sofort vertraut und gab hier die Spritzenposition vor Thomas Österreicher im Radical SR3 an. Kurz vor Ende des Trainings ereignete sich eine Schrecksekunde. Bei einem Überholmanöver von Matthias Kaul touchierte ihn ein Tourenwagen am rechten Hinterrad, was mit einem Highspeed Dreher in der Wiese endete wodurch sein PRC Schaden an Karossiere und Aufhängung nahm. Allerdings konnte der Fahrer des Racing Team Kaul einen Einschlag vermeiden und unverletzt aussteigen. Im nachfolgenden Zeittraining glänzte Peter Spell im Ligier JS53 mit einer grandiosen 1:37.9 und sicherte sich somit die Polo Position vor Philipp Luck ebenfalls Ligier und Markus Kündig im Centenari welcher die Top 3 komplettierte. Auf Rang vier folgte Andreas Rüger im PRC der Division 1. In der Division 2 setzte Dr. Robert Schönau nochmals eine neue Bestzeit vor Thomas Österreicher. Leider konnte Matthias Kaul seinen PRC nicht mehr fahrtüchtig machen und musste somit auf einen weiteren Start der Veranstaltung verzichten. Bei besten Witterungsverhältnissen, hieß es am frühen Nachmittag, "Start frei zu Rennen eins und jede Menge Action". Mit einem guten Start, konnte Spell seine Führung behaupten und diese vorerst verteidigen. Doch Luck zeigte eine gute Performance und folgte dicht dahinter über die gesamte Distanz, bis er letztlich doch ein Überholmanöver startete und in Führung gehen konnte. Während dessen musste Markus Kündig die Box mit technischen Problemen ansteuern, was Andreas Rüger auf Platz drei nach vorne spülte und das Ergebnis zu Rennen eins komplettierte. Ungefürchtet zeigte Schönau im "Leihwagen" Radical Clubsport der Division 2 eine tolle Leistung und fuhr zu einem makellosen Start / Ziel Sieg vor Österreicher im Radical SR3. Die Startaufstellung zum zweiten Rennen erfolgte anhand der Ergebnisse aus Rennen eins. Somit startete Philipp Luck nun von der Pole Position und wollte diese natürlich behalten. Markus Kündig im Centenari MAC3 konnte die technischen Probleme an seinen Renner leider nicht rechtzeitig aussortieren und musste das weitere Geschehen von der Boxenmauer betrachten. Durch einen verpatzten Start, musste Luck seine Führung bereits frühzeitig an Spell abgeben und auch Walter Forster im bärenstarken BMW M3 zog an ihm vorbei welcher sich breit machte und ein vorbeikommen nicht gelang. In der Division 2 gelang Schönau ein guter Start, wodurch er seine Führung halten konnte, allerdings rollte dieser zu Rennmitte mit Kupplungsschaden aus. Neuer Spitzenreiter war nun Österreicher im Radical SR3, der sich den Sieg sicherte. "Neuer Tag, neues Glück" war auch die Devise im Racing Team Kaul. Hier schraubte man bis in die Nacht, um den PRC S4 vom Matthias Kaul wieder fahrtüchtig zu machen um wichtige Punkte in der Meisterschaft zu sammeln. Wie am Vortag, kämpften die beiden Ligier Piloten Luck und Spell im Zeittraining um die Pole Position für das erste Rennen, was Luck dieses Mal zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Aber auch Matthias Kaul zeigte eine solide Leistung mit seinem lädierten PRC und konnte Startplatz drei vor Andreas Rüger einfahren. Bereits am Start konnte Kaul zeigen, dass man mit Ihm im Rennen rechnen kann und so Bogen Spell vor Kaul und Luck in die erste Schikane ein. Allerdings wusste der PRC Pilot, dass er den Speed über die komplette Distanz nicht mitgehen kann und musste seinen Teamkollegen Luck ziehen lassen. Dieser wollte den Start von der Pole natürlich auch umsetzen und lieferte sich ein spannendes Rennen mit Peter Spell und setzte sein Ziel in die Tat um. Mit Abstand konnte der Ligier Pilot den ersten Start / Ziel Sieg für sich verbuchen. Für das zweite Rennen, wollte der Tabellenführende Spell dies natürlich nicht auf sich sitzen lassen und sich den Sieg holen. Mit einem grandiosen Start, konnte Matthias Kaul im PRC erneut seinen Willen zeigen und setzte sich in Führung, welche er jedoch aufgrund seines ramponierten Renners nicht lange halten konnte. Somit kämpften erneut Peter Spell und Philipp Luck um den Sieg. Durch fairen Motorsport und schöne Zweikämpfe war am Ende Philpp Luck der Doppelsieger am zweiten Renntag. Spannende Duelle lieferten sich ebenfalls Andreas Rüger (PRC) und Thomas Österreicher (Radical) trotz unterschiedlicher Divisionen. Somit fuhr auch der Radical Pilot zum klaren Doppelsieg der Division 2. Die Sportwagen Sprint bedankt sich für alle Teilnehmer und Beteiligten für eine schöne Veranstaltung im Autodrom Most. Nun liegt der Fokus beim Saisonfinale am 31.10.2021 auf der Nürburgring Sprintstrecke, wo die Meisterschaftsentscheidung in beiden Divisionen fallen wird. Natürlich sind hier ebenfalls Gaststarter recht herzlich willkommen.


Nachfolgend finden Sie die Ausschreibung & Nennung zum Saisonfinale am 31.10.2021 auf der Nürburgring Sprintstrecke:






 
 
 

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